Besuch beim Oberbürgermeister

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Wir entdecken unsere Umgebung“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der jahrgangsübergreifenden Klasse 4-6 intensiv mit der Stadt Oberkirch sowie ihren Heimatorten wie beispielsweise Oppenau oder Nussbach.

Um auch die politische Dimension dieser Unterrichtseinheit verstehen zu können, stand ein Besuch beim neuen Oberbürgermeister Gregor Bühler auf dem Programm. Im eindrucksvollen Ratssaal stellte sich Herr Bühler den interessierten Fragen der Kinder und konnte dabei mit einem humorvollen und offenen Umgang die Sympathien für sich gewinnen. Neben persönlichen Fragen zu seiner Freizeitgestaltung wurden auch politische Entscheidungen in kindgerechter Sprache erklärt und in entspannter Atmosphäre erörtert. So wurde beispielsweise anhand der Frage nach einem Freizeitpark in Oberkirch die Haushaltsplanung der Stadt skizziert und gut nachvollziehbar begründet, dass das Geld mit Investitionen in Bildung und Infrastruktur der Schulen auch im Sinne der Schülerinnen und Schüler langfristig besser angelegt sei.

Herr Bühler beendete das Treffen mit einem Appell an die Kinder ab 16 Jahren von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und stellte sich noch für ein gemeinsames Bild zur Verfügung. Anschließend trat die Klasse ihren recht kurzen Rückweg zur Altstadtschule an, wobei die Schülerinnen und Schüler sich nachdrücklich beeindruckt von diesem Besuch zeigten.

In unserem Archiv finden Sie ältere Artikel zum Nachlesen.