Projekttag "Apfelsaft pressen"

Die Zeit der Apfelernte ist da. Diesen Anlass nutzte unsere Schule und organisierte einen Projekttag. Am 6. Oktober durften die Klassen 1 bis 6 mit ihrer eigenen Muskelkraft Apfelsaft herstellen. Herr Schindler war an diesem Tag vor Ort und unterstützte die Kinder. Ausgestattet mit einem Mahlwerk und einer Trotte ging es gleich zur ersten Stunde los. Alle waren schwer beschäftigt, denn bevor der Apfelsaft getrunken werden konnte, mussten einige Arbeitsschritte bewältigt werden. Zunächst war eine Schülergruppe mit dem Apfelschneiden beschäftigt. Danach wurden diese zerkleinert und zum Schluss gepresst. Die Kinder zeigten großes Interesse und waren mit großem Eifer bei der Sache. Das Highlight war natürlich die Verkostung des frisch gepressten Apfelsaftes. Lecker!