Berichte & Bilder

Lesewettbewerb der Ortenauer SBBZ Lernen

Am Dienstag, 02. Mai 2023 richtete die Altstadtschule Oberkirch, SBBZ Lernen den diesjährigen Lesewettbewerb der Ortenauer Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt Lernen aus. Die besten Leserinnen und Leser der umliegenden SBBZen Lernen durften sich an diesem besonderen Nachmittag präsentieren und gegeneinander antreten.

„Ihr seid jetzt bereits Sieger, da ihr als die besten Leserinnen und Leser eurer Schule hier seid!“, eröffnete Schulleiterin Anja Huber den Lesewettbewerb und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme an diesem wichtigen Ereignis. Für die musikalische Untermalung bei der Eröffnung sorgten die Kinder der Mittagsbetreuung.
Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler mussten einen von ihnen geübten Text im Wettbewerb vorlesen. Auch an einem unbekannten Text, ausgesucht von der Altstadtschule, maßen sich die Leserinnen und Leser. Dabei achtete die Jury sowohl auf die Lesegeschwindigkeit und fehlerfreies Lesen, als auch auf die gute Betonung der Sätze.
Um die Wartezeit zu überbrücken, konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem reichhaltigen Spiel- und Bastelangebot wählen.
Für die Klassen 1 bis 3 siegte Adrian Nicolino von der Gutenbergschule Lahr, für die Klassen 4 bis 6 siegte Lana Suleimann Audi, ebenfalls von der Gutenbergschule, und für die Klassen 7 bis 9 gewann Lena-Sophie Schneider von der Albert-Schweitzer-Schule Kehl den ersten Preis. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung!

Unser Dank gilt dem Förderkreis der Altstadtschule Oberkirch, der die Bewirtung sowie die wohlverdienten Preise und eine kleine Anerkennung für die jungen Leserinnen und Leser sponserte. Auch ein herzliches Dankeschön dem gesamten Team der Altstadtschule und allen Helferinnen und Helfern, durch deren großartigen Einsatz dieses Lesefest zu einem wunderbaren Erfolg wurde.