Bundesfreiwilligendienst

Unsere Schule bietet drei Plätze für einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) an.

Haben Sie Freude an der Arbeit mit Kindern? Sind Sie offen, zuverlässig, teamfähig und verantwortungsbewusst? Überlegen Sie sich eine Berufswahl im sozialen Bereich (Erzieher*in, Lehrer*in, Sonderpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Therapeut*in)?

Dann ist der BFD eine tolle Möglichkeit, um an unserer Schule in diesen Berufsfeldern Erfahrungen zu sammeln.

Welche Aufgaben erwarten Sie?

Unterstützung der Lehrkräfte im Schulalltag, Einzelbetreuung von Kindern bei Lernaufgaben, Betreuung von kleineren Lerngruppen, Mithilfe in der Mittagsbetreuung, Mithilfe bei der Psychomotorikgruppe, Unterstützung im Waldklassenzimmer, Begleitung bei Ausflügen und Schullandheimaufenthalten.

Dauer des Bundesfreiwilligendienstes:

Wünschenswert ist die Dauer des Dienstes für ein ganzes Schuljahr vom 01.09. bis 31.08.

Es ist nach Absprache aber auch ein kürzerer Dienst möglich.

Erste Kontaktaufnahme:

Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin: Tel.: 07802-82710.

Oder schreiben Sie eine Mail an poststelle(@)altstadtschule-oberkirch.schule.bwl.de

Im gemeinsamen Austausch und nach einem Probetag können Sie sich ein Bild vom Aufgabenspektrum machen, die Schule und das Kollegium kennenlernen. Wir sind ein offenes Team, das sich sehr über die bereichernde Zusammenarbeit mit jungen Menschen im Bundesfreiwilligendienst freut, Sie begleitet und unterstützt. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen erhalten Sie bei uns oder auf www.bafza.de, wo die Altstadtschule als Einsatzstelle gelistet ist.