Leitprinzip

Mitten im Grünen, mit herrlichem Panoramablick auf Oberkirch, befindet sich unser Waldklassenzimmer.

Hier können die Schüler nicht nur lesen, rechnen und schreiben, sondern auch fächerübergreifend ihre unmittelbare Umwelt kennen lernen. Der umgebende Wald ist Klassenzimmer und zugleich Erlebnisraum. Ganz nebenbei erfahren die Kinder jede Menge über das Wetter und die Jahreszeiten. Wir sind immer draußen, Sommer wie Winter, auch bei Regen, Wind und Schnee. Die Schüler sollen durch die Möglichkeit, vielfältige eigene Erfahrungen zu machen, Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln, aber auch ihre persönlichen Grenzen erleben.

Die Natur ist der ideale Bewegungsraum für Kinder. Der Wald bietet ein schier unerschöpfliches Reservoir von Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen. In unserer Zeit, in der digitale Medien den Alltag bestimmen und Schüler einer oft starken Reizüberflutung ausgesetzt sind, ist es umso wichtiger, ihnen die Natur wieder näher zu bringen und ihnen das Bewusstsein für den Erhalt derselben zu vermitteln – das machen wir mit unserem Waldklassenzimmer.