Lage und Umgebung

Die Altstadtschule liegt mitten im Stadtgebiet von Oberkirch, am Kirchplatz. Das Schulgebäude ist der östliche Teil des Gebäudekomplexes gegenüber der katholischen Kirche.

Die zentrale Lage ermöglicht kurze Wege zu Kultur- und Sporteinrichtungen wie Mediathek, Heimatmuseum, Stadtgarten, Freibad oder Sporthalle. Auch der Bahnhof ist in fünf Minuten erreichbar. Auch der Wochenmarkt oder ein Supermarkt finden sich in unmittelbarer Nähe.

Das Einzugsgebiet der Schule umfasst die Große Kreisstadt Oberkirch mit ihren Ortsteilen, die Gemeinde Lautenbach, die Stadt Oppenau, die Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach und die Gemeinde Appenweier.

So findet man uns ...

mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Von Offenburg bzw. Appenweier mit Ortenau-S-Bahn Linie 718 oder Südwestbuslinie 7137 bis Bahnhof Oberkirch; auf der Bahnhofstraße nach Norden, beim "Alten Rathaus" (Heimatmuseum) die Fußgängerzone (Hauptstraße) überqueren; durch das "Kirchgätter" (Torbogen) auf den Kirchplatz, an der Kath. Kirche rechts vorbei und schon steht man vor der Altstadtschule.

mit dem PKW:
Von Freiburg bzw. Karlsruhe kommend die Autobahn (A 5) an der Anschlussstelle Appenweier verlassen; auf der B 28 in Richtung Freudenstadt; am Kreisverkehr vor Oberkirch die dritte Ausfahrt nehmen (Richtung Obstgroßmarkt); auf dieser Hauptverkehrsstraße bleiben bis ins Stadtzentrum; vor der Fußgängerzone nach links abbiegen zum Kirchplatz; an der Nordseite der Kath. Kirche weiter bis zum Eingang der Altstadtschule; Parkmöglichkeiten auf dem Kirchplatz (Lehrerparkplätze auf der Rückseite der Schule im Nordring).

Routenplaner

Ihre genaue Anreise können Sie sich mit dem Routenplaner berechnen lassen.
Weiter zur Homepage Google maps