Anschlüsse und Übergänge nach Klasse 9

Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach der 9. Klasse ein Abschlusszeugnis.

Nach ihrem Leistungsvermögen wählen die Jugendlichen im Anschluss einen berufsvorbereitenden Bildungsgang. Alle Bildungsgänge unterstützen gezielt den Einstieg in eine anschließende Berufsausbildung.

Berufsvorbereitende schulische Bildungsgänge:

• Sonderberufsfachschule (CJD Offenburg)
  • Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) und Ausbildungsvorbereitung (AV)
  • Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)

Die Jugendlichen erhalten Einblicke in verschiedene Berufsfelder und können nach dem Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und eventuell Englisch einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand erwerben.

Werden in der Sonderberufsfachschule nicht die Zusatzfächer Deutsch und Mathematik gewählt, dient dieses Jahr zur Vorbereitung auf die berufliche Ausbildung, welche im Anschluss im CJD absolviert werden kann. Die Schülerin, der Schüler kann zwischen 4 Fachklassen (Technik, Dienstleistung, Ernährung, Umwelt) wählen, hierbei werden die Berufswünsche berücksichtigt. Im Anschluss kann die Schülerin, der Schüler eine Ausbildung im Berufsbildungswerk beginnen oder eine Ausbildung auf dem Ersten Arbeitsmarkt anstreben.

Wie geht es weiter nach der Schule?