Lesepaten

Lesen können erschließt die Welt! So banal es auch klingen mag, erfolgreiches Kommunizieren sichert den Zugang zur Welt. Und um diesen für alle Menschen zu ermöglichen, müssen im Einzelfall große Anstrengungen unternommen werden, z.B. bei der Förderung der Lesefertigkeit.

Genau aus diesem Grund ist die Arbeit von Lesepaten, vor allem in den Klassenstufen 1 - 4 bei Kindern mit Lernschwierigkeiten von besonderer Bedeutung.

Engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger investieren einmal pro Woche wertvolle Zeit in ein „Lesepatenkind“, um seine jeweiligen Kompetenzen im Lesen und Verstehen von Texten zu verbessern.

Hinzu kommt zweimal jährlich ein Reflexions- und Schulungsabend mit Schulleitung und Klassenlehrerinnen.

Wir sind alle sehr dankbar für das ehrenamtliche Engagement der Lesepaten.