Das Leitbild der Altstadtschule

Das Leitbild der Altstadtschule als Version für die Schülerinnen und Schüler

Stark werden fürs Leben

• Alle sollen sich in der Schule wohlfühlen.
  • Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sprechen oft miteinander.
  • Wir lassen die Meinungen anderer gelten.
  • Wir lernen wichtige Dinge für unser Leben.
  • Wir entdecken unsere Fähigkeiten beim Musizieren, Werken und sind künstlerisch tätig.
  • Wir können schon viel, lernen dazu und entwickeln uns weiter.
  • Wir können vielfältige Erfahrungen in der Arbeitswelt machen.

Stark werden fürs Leben

Unsere Schule ist ein Lebens- und Lernort, der von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung geprägt ist. Gemeinsam erarbeitete und festgelegte Regeln, die alle verstehen und einhalten, sorgen dafür, dass sich im Umgang miteinander alle achten und respektieren. Sie sind die Basis für eine angenehme Schulatmosphäre.

• Alle sollen sich in der Schule wohlfühlen.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist Voraussetzung und Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

• Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sprechen oft miteinander.

Wir beschäftigen uns mit Fragen des Lebens und machen uns Gedanken um unsere Zukunft. Durch kritische Diskussion wird auch die Meinung anderer erfahren und damit Toleranz geübt.

• Wir lassen die Meinungen anderer gelten

An bedeutsamen Lerninhalten vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern lebensrelevante Kompetenzen und Fähigkeiten. Dies geschieht durch gut vorbereitete Lerninputs und auch durch einen projekt- und handlungsorientieren Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler in lebenspraktischen Situationen möglichst selbstverantwortlich handeln lässt. Das stärkt sowohl die Selbständigkeit, wie auch das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

• Wir lernen wichtige Dinge für unser Leben!

Angebote, Erlebnisse und Erfahrungen im musikalisch-künstlerischen Bereich bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu entfalten und weiterzuentwickeln.

Individuelle Angebote im Rahmen der Entwicklungsförderung knüpfen am aktuellen Entwicklungsstand und der individuellen Lernausgangslage jedes Kindes an.

• Wir können schon viel, lernen dazu und entwickeln uns weiter.

Durch Zusammenarbeit und Begegnungsmaßnahmen mit außerschulischen Partnern erweitern wir den Erfahrungs- und Erlebnishorizont unserer Schülerinnen und Schüler und stärken ihre Kompetenzen

• Wir lernen im Schulgebäude, aber auch an anderen Orten.

Die Vorbereitung auf Beruf und Leben ist ein zentrales Element im Bereich der Hauptstufe.

• Wir können vielfältige Erfahrungen in der Arbeitswelt machen.