Kunst im Klassenzimmer

Die künstlerische und kreative Betätigung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Kreatives Handeln trägt dazu bei, sich selbst besser kennenzulernen, Interessen zu entwickeln, die Fantasie anzuregen und das soziale Miteinander zu festigen.

In erster Linie steht nicht der Erwerb künstlerischer Fähigkeiten im Vordergrund, sondern das Erlebnis, ernst genommen zu werden, selbsttätig etwas zu erschaffen und auch das Arbeiten in einer Gruppe zu erlernen.

Durch vielfältige Angebote soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, sich kreativ auszuleben sowie das schulische Umfeld aktiv mitzugestalten.

Dies geschieht zum Beispiel durch:

• das Planen von Feiern und das dazugehörige Schmücken des Schulhauses
  • die Klassenzimmer- und Schulhausgestaltung
  • Bewegungsspiele, Form und Farbspiele
  • Sprachspiele, Spiele zum Schreiben von Gedichten
  • Theater
  • Erschaffen von Bauwerken und Skulpturen
  • malen, zeichnen, kneten und matschen

Aus diesen und weiteren Gründen ist die Kunst ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Auf den folgenden Bildern erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Viel Spaß beim Stöbern!