Suchtprävention

Welche Ziele verfolgen wir?

Die Schüler sind in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer Selbstachtung zu stärken (Förderung von Lebenskompetenzen) und bei der Wahrnehmung von Gefühlen, in ihrer Konfliktfähigkeit sowie in ihrem Bemühen um Bindung, Verantwortung und Lebensfreude zu fördern und in ihrer Standfestigkeit gegenüber Suchtrisiken aller Art zu unterstützen (Verhinderung von Suchtentstehung, auch von Verhaltenssüchten).

Über die Risiken des Suchtmittelkonsums sollen sie altersgemäß informiert werden. Weiterhin sollen die Schüler Klarheit und Orientierung hinsichtlich des Umgangs mit Suchtmitteln erhalten und dabei gefördert werden, sich mit dem eigenen Suchtmittelkonsum und Suchtverhalten kritisch auseinanderzusetzen sowie bei der Entwicklung von Alternativen zu gesundheitsschädlichem und suchtriskantem Verhalten unterstützt werden.

Durch Maßnahmen der Früherkennung und Frühintervention sollen sie frühzeitig beraten und gegebenenfalls in weiterführende Hilfsmaßnahmen vermittelt werden.

Die folgenden Programme haben sich hierbei besonders bewährt:

„ TOM und LISA „

„ MädchenSUCHTJunge „