Rückschulung

Wir streben immer eine Rückschulung in die Regelschule an, wenn sich die Schülerin, der Schüler sehr positiv entwickelt hat und die Aussicht besteht, dass das Kind dem Bildungsplan der Regelschule längerfristig erfolgreich folgen kann.

Das geschieht in enger Absprache mit den Eltern, den Lehrkräften, dem Schulamt und der zukünftigen aufnehmenden Schule.

Nach langjähriger Erfahrung ist eine Rückschulung nach der Klasse 5 an der Altstadtschule in eine 5. Klasse der Werkrealschule oder eine Gemeinschaftsschule am aussichtsreichsten, da hier alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in die Sekundarstufe 1 starten. Das 5. Schuljahr wird dann freiwillig wiederholt.

Eine Rückschulung ist natürlich auch später noch möglich, denn jede Schülerin, jeder Schüler lernt und entwickelt sich individuell. Am wichtigsten ist uns aber, dass keine Überforderung stattfindet und die Schülerin, der Schüler nicht erneut ein schulisches Versagen erleben muss.