Grundstufe

Der Begriff „Grundstufe“ bezieht sich auf die Klassen 1 – 4. Je nach Bedarf arbeiten wir an der Altstadtschule Oberkirch auch in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, z.B. Klasse 1/2 oder Klasse 3/4.

Zunächst werden die basalen Voraussetzungen für das Lernen gefördert, z.B.: Sinnes- und Wahrnehmungsschulung, Sprachförderung, Übungen zur Fein- und Grobmotorik, lebenspraktische Aufgaben, selbständiges Arbeiten, Übungen zu Konzentration und Ausdauer. Dies erfolgt durch handelndes Lernen, durch Förderung der Selbständigkeit sowie durch Lernen in Bewegung.

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt in der Einführung der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen). Hier steht Lernen mit allen Sinnen im Mittelpunkt, dabei wird der Unterricht von den Prinzipien eines zieldifferenten und individuellen Lernens geprägt: Jedes Kind lernt nach seinem Leistungsvermögen. Die Sachthemen werden in Handlungsfeldern erarbeitet.

Themenbeispiele für Handlungsfelder an der Altstadtschule Oberkirch:

• „Wir erfahren den Herbst mit unseren Sinnen“
  • „Wir gestalten die Vorweihnachtszeit“
  • „Wir erleben Zeit“: Jahreszeiten und Wochentage
  • „Wir feiern Fasnacht in unserer Region
  • „Ich pflege meinen Körper“: Zahnpflege / Gesunde Ernährung
  • „Wir lernen Pflanzen in unsere Umgebung kennen“
  • „Wir lernen unsere Sinne kennen“
  • „Wir experimentieren mit Luft“

Besonders wichtig ist uns der Bereich des Verhaltens und der Klassen- und Schulgemeinschaft. Dabei geht es darum, sich an Regeln zu halten und um das Regulieren des eigenen Verhaltens. Hierbei nutzen wir das Regelwerk der Schule, feste Rituale und Strukturen und beziehen Kooperative Lernformen in den Unterricht mit ein. Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler im Klassen- und Schulverband unterstützen die Entwicklung der Verantwortung für sich selbst und für andere.

Alle Klassen nehmen an den regelmäßigen „Morgenfeiern“ teil und führen dabei einen kleinen Programmpunkt vor. Lerngänge und Ausflüge ergänzen die schulische Förderung. Wir arbeiten auch mit Therapeuten, Kollegen/innen anderer Schulen und außerschulischen Einrichtungen zusammen.