Wächst Gemüse im Supermarkt?

Kinder wissen immer weniger über den Anbau von Nahrungsmitteln. Das ändern wir mit unserem Schulgarten, denn die selbst gesetzte und geerntete Kartoffel wirkt nachhaltiger für gesunde Ernährung als jeder Vortrag.

Im Schulgarten erfahren die Kinder unmittelbar, wie Gemüse angebaut, gepflegt, geerntet und verarbeitet wird.

Leitprinzip ist das Lernen mit Kopf, Herz und Hand, um wichtige Kompetenzen ganzheitlich zu fördern. Wer sein Gemüse selber aufzieht, wirft nicht so schnell etwas weg.

Der Schulgarten schafft eine Erfahrungswelt, die den Unterricht fächerübergreifend anschaulich und sinnvoll ergänzt. Die Schüler erkennen, dass alles Leben miteinander vernetzt ist.

Schul- und umweltpädagogische Ziele gehen Hand in Hand und tragen wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei.