Gewaltprävention

Welche Ziele verfolgen wir?

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule ist auf die bestmögliche Entfaltung der Persönlichkeit der Kinder gerichtet. Er reduziert sich nicht auf kognitive Fähigkeiten, sondern schließt in gleichem Maße die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen mit ein. Kinder müssen lernen, mit den eigenen sowie mit fremden Gefühlen und Bedürfnissen, mit Problemen und Konflikten umzugehen.

Zusätzlich soll das Selbstbewusstsein einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers gestärkt werden. Schülerinnen und Schüler, die sich wohl fühlen und Erfolgserlebnisse haben, die das Selbstvertrauen stärken, können auch ihre sozial-emotionalen Fähigkeiten entwickeln. Wer mit eigenen Gefühlen selbstbewusst umgehen kann, ist auch in der Lage auf die des anderen selbstbewusst und angemessen zu reagieren. So werden Angst, Unsicherheit und Wut, die erfahrungsgemäß die „Vorboten“ von Gewalt sind, reduziert.

Die Polizei hier in Oberkirch unterstützt uns dabei mit verschiedenen Veranstaltungen.

Besonders hilfreich und ansprechend ist das Seminar

„ Herausforderung Gewalt „

welches wir in regelmäßigen Abständen durchführen.