Schulregeln für ein gutes Miteinander

Regeln für die Gemeinschaft

• Ich bin freundlich und hilfsbereit.
  • Ich grüße, wenn ich in die Schule komme und verabschiede mich, bevor ich wieder nach Hause gehe.
  • Ich beleidige und verletze niemanden.
  • Ich lache niemanden aus.
  • Ich nehme anderen nichts weg und mache nichts kaputt.
  • Ich halte mich an die Anweisungen der Lehrkräfte und Praktikanten.
  • Ich achte auf Sauberkeit an meinem Sitzplatz, im Klassenzimmer und auf dem Schulgelände. Ich sortiere den Müll.
  • Ich ziehe mich für die Schule angemessen an.
  • Ich bringe ein gesundes Pausenvesper mit. Süßigkeiten und stark gesüßte Getränke und Energy-Drinks lasse ich zu Hause.
  • Wenn ich krank bin, bleibe ich zu Hause. Meine Eltern entschuldigen mich in der Schule.

Regeln für den Unterricht

• Ich komme pünktlich zur Schule und gehe ins Klassenzimmer.
  • Ich habe meine gemachten Hausaufgaben dabei.
  • Ich habe alle nötigen Materialien für den Unterricht dabei (Mäppchen, Sportsachen, Hefte und Bücher).
  • Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte. Ich warte, bis ich aufgerufen werde.
  • Ich höre zu, wenn einer spricht und passe im Unterricht auf.
  • Alle haben ein Recht auf ungestörten Unterricht.
  • Handys (und andere Geräte) sind während des Unterrichts und in den Pausen abgeschaltet und bleiben in der Schultasche.

Bei STOPP ist Schluss!

Unsere Schülerinnen und Schüler kennen und verwenden die STOPP-Regel!

Bei Regelverstößen haben die Schülerinnen und Schüler mit einer Konsequenz zu rechnen.