Hauptstufe

Die Hauptstufe umfasst die Klassen 5 - 9. Je nach Bedarf wird an der Altstadtschule auch in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen gearbeitet.

Ziel der Hauptstufe ist es, den Schülerinnen und Schülern wichtige lebenspraktische und berufsrelevante Kompetenzen zu vermitteln, um sie möglichst gut auf ihr zukünftiges Leben und die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten.

Gelingt es in den Klassen 5 - 8 die Kernkompetenzen von Schülerinnen und Schülern so zu entwickeln, dass sie dem Bildungsgang der Regelschule (wieder) folgen können, wird eine gezielte Rückschulung in die Hauptschule oder Gemeinschaftsschule angestrebt und entsprechend unseres Rückschulungskonzepts durchgeführt und begleitet.

Der Unterricht in der Hauptstufe basiert wie in der Grundstufe auf ausgewählten Handlungsfeldern, die aufeinander aufbauen, und lebens- und praxisnah sowie fächerübergreifend unterrichtet werden.

In Klasse 5 und 6 werden vor allem die Kulturtechniken weiter gefestigt und erweitert. Lernstrategien werden kennengelernt und eingeübt und die Grundlagen für kooperatives Arbeiten und Präsentieren erarbeitet.

In den Klassen 7 – 9 ist die Vorbereitung auf Beruf und Leben ein zentrales Element im schulischen Unterricht. In der 7. Klasse werden dazu Betriebsbesichtigungen und Arbeitsplatzerkundungen sowie das Profil AC durchgeführt. In der Klasse 8 und 9 finden zwei einwöchige Betriebspraktika statt. Außerdem besuchen alle Schülerinnen und Schüler zwei Praxiswochen des Berufsbildungswerkes Christliches Jugenddorf in Offenburg (CJD). Sie erhalten dort Einblick in verschiedene Berufsbereiche

Besuche von Berufsinfomessen und des Berufsinformationszentrums der Agentur für Arbeit (BIZ) sowie Expertenbefragungen helfen mit, den Jugendlichen und den Eltern die beruflichen Möglichkeiten nach der Schule aufzuzeigen. In der 9. Klasse erfolgt noch eine individuelle Beratung durch die Agentur für Arbeit in der Schule.

Um unsere Schülerinnen und Schüler in den Klassen 7 – 9 auf eine selbstständige Lebensführung vorzubereiten, werden ihnen in vielfältigen Handlungsfeldern Kompetenzen vermittelt, z. B. im Umgang mit elektronischen Medien, im Bereich Geld, Wohnen und Haushaltsführung, Sucht und Gesundheit, Ernährung, Sexualität, Politik und Freizeit. Dabei stehen im Unterricht methodisch vor allem das selbstständige Recherchieren und Erarbeiten von Themen mit Hilfe digitaler Medien, das Anwenden erworbener Lernstrategien, Projektarbeit und Präsentation im Vordergrund.

Besonderer Wert wird in der Hauptstufe auf praxisbezogene Tätigkeiten und Aufgaben gelegt. Dies betrifft vor allem den Bereich Technik/Werken und Hauswirtschaft/Kochen, was bei unseren Schülerinnen und Schülern besonders beliebt ist. Doch auch im musikalisch-künstlerischen Bereich bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Erfahrungen und Erlebnisse, sei es beim Musizieren und Singen oder bei gestalterisch- kreativen Arbeiten, die in unserem Schulhaus ausgestellt werden.