Berufsorientierung

Die Berufsorientierung ab Klasse 5 umfasst mehrere Bausteine. Zunächst erfahren die Schülerinnen und Schüler mehr über den Beruf der eigenen Eltern. Betriebsbesichtigungen ermöglichen erste Einblicke.

In Klasse 7 startet mit Profil AC die Kompetenzanalyse, welche die Stärken und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ermittelt.

In Klasse 8 können sie sich in zwei einwöchigen Betriebspraktika erproben und erste eigene Erfahrungen sammeln. Ergänzend hierzu bietet das Berufsbildungswerk Christliches Jugenddorf in Offenburg (CJD Offenburg) zwei Praxiswochen an.

In den Fächern Deutsch und Wirtschaft/Arbeit/Gesellschaft werden Bewerbungen geschrieben, Vorstellungsgespräche geübt und Berufsfelder vorgestellt. Hierzu wird ein Ordner für alle Schülerinnen und Schüler angelegt – der „Berufswahlpass“, in dem alle wichtigen Informationen gesammelt werden.

Auch in Klasse 9 sammeln die Schülerinnen und Schüler im Betriebspraktikum weitere Erfahrungen.

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, den Eltern und den Jugendlichen ein individuell passender Übergang nach Klasse 9 gesucht. Die Arbeitsagentur für Arbeit bietet hier ein umfangreiches Beratungsgespräch in der Schule an und berät die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.

Wichtiges Ziel ist es, für jede Schülerin, jeden Schüler einen passenden Anschluss nach Beendigung der Schule zu finden.

Kompetenzanalyse „Profil AC an Schulen“

Um die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse auf dem Weg ins Berufsleben noch besser unterstützen zu können, erheben wir mit der Kompetenzanalyse "Profil AC an Schulen" die für die Ausbildungsreife erforderlichen überfachlichen Kompetenzen. Das Kompetenzprofil, das für jede Schülerin und jeden Schüler am Ende der Kompetenzanalyse erstellt wird, bietet dann die Grundlage für die gemeinsame Planung und Durchführung individueller Bildungsangebote.

Das Verfahren besteht aus 9 Aufgaben, die in Form von Gruppen- bzw. Einzelaufgaben bearbeitet werden. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften beobachtet und eingeschätzt. Die Beobachtungen der Lehrkräfte und die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler werden ausgewertet. Aus ihnen wird ein Schaubild, das sogenannte "Kompetenzprofil" erstellt, das die Ausprägungen der überfachlichen Kompetenzen (Sozialkompetenz / Methodenkompetenz / Personale Kompetenz / Berufsspezifische Kompetenz) zeigt.

Betriebspraktikum

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 bewerben sich selbständig (falls notwendig auch mit Unterstützung der Klassenlehrkraft) in einem Betrieb ihrer Wahl, um zwei einwöchige Betriebspraktika an externen Betrieben/Einrichtungen zu absolvieren. Die Klassenlehrkraft besucht die Praktikanten und spricht mit den jeweiligen Betrieben. Die Schülerinnen und Schüler fertigen einen Praktikumsbericht an, welcher im Berufswahlpass abgeheftet wird.

Praxiswochen im Berufsbildungswerk Christliches Jugenddorf (CJD Offenburg)

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse besuchen zweimal für je eine Schulwoche das Berufsbildungswerk im CJD Offenburg. Sie können dort Einblicke in 12 verschiedene Berufsfelder erhalten (z.B. Gastronomie, Einzelhandel, Gärtnerei, usw.). Die Jugendlichen werden dabei von Mitarbeitern des CJD angeleitet und von Lehrkräften unterschiedlicher Schulen beobachtet. Die Beobachtungskriterien sind an die Kriterien der Kompetenzanalyse Profil AC angepasst und werden dokumentiert. Die Ergebnisse werden mit den Schülerinnen und den Schülern besprochen und geben weitere Anhaltspunkte, welche berufliche oder auch schulische Ausbildung die Schülerinnen und Schüler verfolgen können.